Einsatztagebuch

Suche und Rettung

Passant am Ufer sieht ein Objekt im Wasser treibend, evtl. eine Person

• Gruppe Allensbach e.V.
  • Ortsgruppe Öhningen e.V.
  • Ortsgruppe Radolfzell e.V.
  • Gruppe Moos e.V.
1/0/22/23
  • BGF Radolfzell (GW) - Pelikan Radolfzell 93/93/1
  • Bodman (KdoW) - Pelikan Bodensee-Konstanz 80/10/1
  • MTW Radolfzell (MTW) - Pelikan Radolfzell 93/19/1
  • RTB 1 Schlauchboot Radolfzell (MZB) - Adler Radolfzell 93/94/3
  • RTB 4 "Hoppentosse" Faster Öhningen (RTB) - Pelikan Öhningen 97/94/1
  • RTB 5 “Werner Messmer“ Radolfzell (RTB) - Pelikan Radolfzell 93/94/1
  • RTB 4 "Eugen Döbele" Faster Radolfzell (RTB) - Pelikan Radolfzell 93/94/2
  • RTB 5 “Moby Dick“ Allensbach (RTB) - Pelikan Allensbach 92/94/1
  • Wasserschutzpolizei (sonst. Fzg) - Wasserschutzpolizei
  • BGF Moos KAT-S (sonst. Fzg) - Pelikan Moos 94/93/1

Ein Passant am Schweizer Ufer meldet einen treibenden Gegenstand in Seebereich vor Hemmenhofen, es könnte sich um eine Person handeln. Die Leitstelle alarmiert daraufhin die DLRG Boote Öhningen, Moos, Radolfzell, Allensbach und Moos, die Einsatzleitung sowie die Wasserschutzpolizei. Kurz nach Alarmierung rücken die Einheiten Richtung Hemmenhofen aus. Das Rettungsboot Öhningen erreicht als erstes Einsatzmittel den Seebereich vor Hemmenhofen, kann dort allerdings nichts auffinden. Die Einsatzleitung lässt daraufhin die Drohneneinheit des Landkreises zur Unterstützung alarmieren. Das Boot Öhningen bekommt den Auftrag, eine Oberflächensuche zu starten, die eintreffenden Boote aus Radolfzell (2 Boote) und Allensbach reihen sich in die Suchkette ein. Das eintreffende BGF aus Moos befragt Passanten am Ufer. Diese geben an, nichts gesehen zu haben. Durch die Einsatzleitung wird die Anruferin telefonisch kontaktiert, diese kann keine näheren Angaben machen. Kurz darauf trifft die Einsatzleitung sowie das Boot der Wasserschutzpolizei ein. Mit der Wasserschutzpolizei werden durch die Einsatzleitung die weiteren Massnahmen besprochen. Die Suchkette mit den vier DLRG Booten sucht den Seebereich von Gaienhofen bis Mammern ab. Das mit dem BGF Radolfzell eingetroffene MZB bekommt den Auftrag, den Uferbereich von Gaienhofen bis Mammern abzusuchen. Die mittlerweile eingetroffene Drohneneinheit sucht ebenfalls diesen Bereich mit 2 Drohnen ab. Landseitig wird der Uferbereich in Hemmenhofen, soweit zugänglich, abgesucht und Passanten befragt. Sämtliche Suchmassnahmen blieben erfolglos. Um 21.51 Uhr wurde nach Rücksprache mit der Wasserschutzpolizei der Sucheinsatz beendet. Anschließend Rückfahrt der Einheiten zu den Standorten.

Anmerkung: Boote Wangen und Moos wegen Defekt nicht einsatzbereit.