Person/en im Wasser

Bodman

Rettung der Person

Person im Wasser

• Ortsgruppe Konstanz e.V.
1/1/18/20
  • TGF Bodman (GW-Taucher) - Pelikan Bodman 82/91/1
  • TGF Konstanz (GW-Taucher) - Pelikan Konstanz 85/91/1 - KN WR-921
  • MTW Bodman (MTW) - Pelikan Bodman 82/19/1
  • Notarzt (NEF) - Notarzt
  • RTB 5 “Christopherus II“ Bodman (RTB) - Pelikan Bodman 82/94/1
  • Rettungswagen (RTW) - RTW

Der Leitstelle wird über Notruf eine Person im Wasser vor dem Uferpark Bodman gemeldet. Die Leitstelle alarmiert daraufhin DLRG Einsatzkräfte aus Bodman und Konstanz, die Einsatzleitung, die ILS Oberschwaben, den Rettungsdienst und Notarzt sowie die Wasserschutzpolizei. Kurz nach Alarmierung rücken die alarmierten Kräfte Richtung Einsatzstelle aus. Aus Konstanz wird ein Tauchtrupp in Marsch gesetzt. Als erste Einheit erreicht die DLRG Einsatzleitung mit zwei Wasserrettern, davon einer mit Neopren ausgestattet, sechs Minuten nach Alarmierung die Einsatzstelle. Beim Eintreffen wird die verunfallte Person bereits von zwei Passanten aus dem Wasser gerettet. Die stark unterkühlte und ansprechbare Person wird von der DLRG erstversorgt und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Weitere eintreffende Einsatzkräfte unterstützen bei der Versorgung. Weitere anfahrende DLRG-Kräfte können den Einsatz abbrechen. Nach dem Eintreffen vom Rettungsdienst und Notarzt wird der Patient im RTW weiter versorgt und anschließend ins KH gefahren. Daraufhin Einsatzende und Rückfahrt zum Standort.