Notfall am/im/auf Wasser

Verkehrsunfall, Suche nach hilfloser Person

Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Bodman e.V.
  • Ortsgruppe Konstanz e.V.
  • Ortsgruppe Radolfzell e.V.
2/7/34/43
  • 1 Taucheinsatzführer
  • 10 Bootsgast
  • 2 Einsatztaucher
  • 1 Zugführer
  • 6 Gruppenführer
  • 1 Signalmann
  • 14 Rettungshundeführer

An einem nieseligen Sonntagabend wird die DLRG Konstanz zu einem, für uns auf den ersten Blick ungewöhnlichen Einsatz alarmiert. Wir werden an diesem Abend zu einem Verkehrsunfall in Wallhausen alarmiert. Dieser ereignet sich auf der Straße vor dem Parkplatz des Strandbades. Hier ist ein Fahrzeug frontal auf einen Baum geprallt. Sämtliche Airbags lösten aus. Man geht zu diesem Zeitpunkt von einem männlichen Fahrer aus, der verletzt sei. Dieser ist aber nicht auffindbar und verließ laut Zeugen die Unfallstelle in Richtung Wasser. Daraufhin werden Feuerwehr Konstanz, DLRG Konstanz, die Drohnengruppe des Landkreises und Rettungshunde zur Einsatzstelle alarmiert. Man geht davon aus, dass die Person Hilfe benötigt. Von Seiten der DLRG sind diverse Motorrettungsboote, Einsatzfahrzeuge, Einsatztaucher und viele Einsatzkräfte im Einsatz. Mit Motorrettungsbooten wird in Suchformationen der Uferbereich und die davor gelegene Wasserfläche abgesucht. Einsatztaucher und Wasserretter in Kälteschutzanzügen durchkämmen den Schilfgürtel im Uferbereich von Wallhausen nach Dingelsdorf. Der Mantrailer Hund wird eingesetzt. Er nimmt die Witterung auf und führt seinen Hundeführer und dessen Trupp durch das Einsatzgebiet. Er durchquert dabei das Strandbadareal, den Ortskern und anschließend in Richtung Ziegelhofstüble. Parallel dazu sucht die Drohnengruppe mit ihren Drohnen und deren Wärmebildkameras das Einsatzgebiet aus der Luft ab. Mittlerweile ist auch die restliche Rettungshundestaffel mit den Flächensuchhunden eingetroffen und beginnt mit der Suche. Sie durchkämmen dabei großflächig das Umfeld der Einsatzstelle. Gegen 22:00 wird der Einsatz erfolglos abgebrochen. Neben den Einheiten der Feuerwehr und der Polizei sind von Seiten der DLRG (inkl. MHD und BRH) 43 Einsatzkräfte, 14 Rettungshunde, 4 Motorrettungsboote und 6 Einsatzfahrzeuge im Einsatz. Leider bleibt die Suche an diesem Abend erfolglos. Es bleibt lediglich die Gewissheit, alles meschen und technisch Mögliche getan zu haben.