Notfall am/im/auf Wasser

Moos
Suche und Rettung der Personen
Hilferufe von einem Kajak
  • Ortsgruppe Radolfzell e.V.
  • Gruppe Moos e.V.
1/0/10/11
  • Bodman (KdoW) - Pelikan Bodensee-Konstanz 80/10/1
  • RTB 5 “Pelikan“ Moos (RTB) - Pelikan Moos 94/94/1
  • RTB 5 “Werner Messmer“ Radolfzell (RTB) - Pelikan Radolfzell 93/94/1
  • BGF Moos KAT-S (sonst. Fzg) - Pelikan Moos 94/93/1
  • Wasserschutzpolizei (sonst. Fzg) - Wasserschutzpolizei

Ein Anrufer meldet der Leitstelle Hilferufe von einem Kajak zwischen Moos und Iznang, weiteres unklar. Die Leitstelle alarmiert die Boote Moos, Radolfzell und Allensbach, die Einsatzleitung sowie die Wasserschutzpolizei. Die Boote Moos und Radolfzell rücken kurz nach Alarmierung aus und suchen gemeinsam mit dem Boot der Wasserschutzpolizei das Kajak. Die Einsatzleitung positioniert sich im Hafen Moos. Das Kajak wird vom Boot der Wasserschutzpolizei vor Moos Richtung Naturschutzgebiet aufgefunden. Die Personen sind alle wohlauf. Die Boote Radolfzell und Moos treffen ebenfalls an der Einsatzstelle ein. Von der Wasserschutzpolizei werden die Personalien aufgenommen, anschließend werden das Kajak und die Personen vom Boot Radolfzell ins Strandbad Moos gebracht. Das Kajak ist aus unbekannten Gründen gekentert, ein Privatboot hat beim Aufrichten des Kajaks geholfen, so dass die Personen wieder einsteigen konnten. Da sich noch Wasser im Boot befand, war ein selbstständiges an Land kommen nicht möglich.