Person/en im Wasser

Wangen

Rettung der Personen

gekentertes Segelboot, 4-5 Personen im Wasser

• Ortsgruppe Öhningen e.V.
  • Ortsgruppe Radolfzell e.V.
1/0/14/15
  • BGF Radolfzell (GW) - Pelikan Radolfzell 93/93/1
  • RTB 5 “Christopherus III“ Wangen (RTB) - Pelikan Wangen 96/94/1
  • RTB 5 “Werner Messmer“ Radolfzell (RTB) - Pelikan Radolfzell 93/94/1
  • RTB 4 "Hoppentosse" Faster Öhningen (RTB) - Pelikan Öhningen 97/94/1
  • Rettungswagen (RTW) - RTW
  • BGF Moos KAT-S (sonst. Fzg) - Pelikan Moos 94/93/1

Der Leitstrelle wird ein gekentertes Segelboot zwischen Wangen und Mammern gemeldet, 4-5 Personen im Wasser. Die Leitstelle alarmiert daraufhin über FME die DLRG Boote Öhningen, Wangen und Radolfzell sowie die Einsatzleitung. Kurz nach Alarmierung rücken die Einheiten aus, das BGF Moos und die Einsatzleitung rücken Richtung Wangen aus. Das MRB Öhningen erreicht bereits 4 Minuten nach Alarmierung den Einsatzort und meldet eine gekenterte Jolle, 2 Personen schwammen bereits selbstständig an Land nach Mammern, zwei Personen befinden sich im Wasser, eine Person sitzt auf der Segeljolle. Diese versuchen erfolglos bei böigem Wind, die Jolle aufzurichten. Da die drei Personen mittlerweile unterkühlt sind, werden diese durch das DLRG Boot aufgenommen, erstversorgt und nach Mammern gefahren. Zur weiteren medizinischen Versorgung wird durch die Einsatzleitung über die Leitstelle ein Rettungswagen für 4 leicht und eine stark unterkühlte Person nach Mammern angefordert. Anschließend wird die gekenterte Jolle durch die Besatzung der drei anwesenden DLRG Boote aufgerichtet, in den Hafen nach Wangen geschleppt und dort an den Hafenmeister übergeben. Ein Boot der Wasserschutzpolizei ist ebenfalls vor Ort. Danach Einsatzende für alle DLRG Einheiten und Rückfahrt zu den Standorten.