Einsatztagebuch

eingetroffen am 16.04.2024 um 19:47 Uhr

Rettung der Person

Surfer treibt ab

• Ortsgruppe Konstanz e.V.
  • Ortsgruppe Radolfzell e.V.
  • Gruppe Moos e.V.
1/1/26/28
  • 1 Taucheinsatzführer
  • 7 Einsatztaucher
  • MTW Radolfzell (MTW) - Pelikan Radolfzell 93/19/1
  • Konstanz (KdoW) - Pelikan Bodensee-Konstanz 80/10/2
  • BGF Moos KAT-S (sonst. Fzg) - Pelikan Moos 94/93/1
  • TGF Bodman (GW-Taucher) - Pelikan Bodman 82/91/1
  • Polizei (sonst. Fzg) - Polizei
  • RTB 5 “Werner Messmer“ Radolfzell (RTB) - Pelikan Radolfzell 93/94/1
  • Rettungswagen (RTW) - RTW
  • Feuerwehr (sonst. Fzg) - Feuerwehr
  • BGF Bodman (GW) - Pelikan Bodman 82/93/1
  • GW-W Konstanz (GW-WR) - Pelikan Konstanz 85/91/2 - KN WR 923
  • Bodman (KdoW) - Pelikan Bodensee-Konstanz 80/10/1
  • RTB 1 “Razge" Bodman (MZB) - Adler Bodman 82/94/3

Ein Anrufer meldet der Leitstelle, dass er vor Radolfzell einen Surfer beobachtet, der abtreibt und nicht mehr selbstständig ans Land kommt. Zu diesem Zeitpunkt herrscht ein starker Westwind mit ca. 8 Windstärken und entsprechendem Wellengang. Die Leitstelle alarmiert die DLRG Boote Radolfzell und Moos, die Einsatztaucher Bodman und Konstanz sowie die Einsatzleitung, des weiteren die Feuerwehr Radolfzell und die Wasserschutzpolizei. Kurz nach Alarmierung rücken die Einheiten Richtung Einsatzort aus, für die über Land anfahrenden Kräfte wird der Bereitstellungsraum in der Karl-Wolf Straße vereinbart. Das DLRG Boot Radolfzell erreicht als erstes Boot den in Not geratenen Surfer im Seebereich vor dem Konzertsegel Radolfzell, kurz darauf trifft das FLB Radolfzell ein. Ein Rettungsschwimmer der DLRG geht ins Wasser, um die Person zu sichern. Anschließend wird diese auf das DLRG Boot Radolfzell aufgenommen und erstversorgt. Da die Person stark unterkühlt ist, wird über die Einsatzleitung ein RTW ins Seebad Radolfzell angefordert., dort wird diese an den Rettungsdienst übergeben. Nach weiterer Erstversorgung durch den Rettungsdienst wird der Patient mit dem RTW ins KH gefahren. Die anfahrenden Taucher aus Konstanz und Bodman können den Einsatz abbrechen. Das FLB Radolfzell übernimmt die Bergung des Surfbretts und bringt dieses an Land. Anschließend Einsatzende für alle Kräfte und Rückfahrt zu den Standorten.