Patiententransport im MRB

Überlinger See
Seglerhafen Staad Konstanz
Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Konstanz e.V.
1/1/12/14
  • 4 Bootsgast
  • 1 Gruppenführer

Vor Bregenz kollidierte ein Segelboot mit einem Dalben. Durch den Aufprall stürzte eine Frau auf dem Segelboot und fällt auf den Rücken. Das Segelboot machte sich daraufhin auf den Heimweg. Höhe Konstanz Staad sind die Schmerzen jedoch so groß, dass das Segelboot den Seglerhafen Staad anläuft und den Rettungsdienst ruft. Die Leitstelle alarmierte daraufhin die DLRG Konstanz, die Feuerwehr Konstanz, den Rettungsdienst und den DRF Hubschrauber aus Friedrichshafen. Das auf Übungsfahrt befindliche Motorrettungsboot 85/94-1 und das Motorrettungsboot 85/94-5 aus dem Wachdienst am nahe gelegenen Freibad Horn treffen als erstes an der Einsatzstelle ein und beginnen mit der Patientenversorgung. Kurz darauf treffen weitere Kräfte der Feuerwehr, DLRG und des Rettungsdiensts ein. Die Notärztin des Hubschraubers und der Rettungsdienst übernehmen die weitere Versorgung. Da die Patientin soweit geh fähig ist, aber gestützt werden muss, wird entschieden sie auf das Motorrettungsboot am Heck übersteigen zu lassen. Mit diesem wird ein Steg im Hafen angefahren, der für den Rettungsdienst mit der Trage einfacher zugänglich ist. Hier wird die Patientin dann vom Boot auf die Trage umgelagert und ins Krankenhaus gebracht.