Notfall am/im/auf Wasser

Beteiligte Gliederungen:
  • Gruppe Allensbach e.V.
  • Ortsgruppe Bodman e.V.
  • Ortsgruppe Radolfzell e.V.
  • Gruppe Moos e.V.
1/0/15/16
  • Bodman (KdoW) - Pelikan Bodensee-Konstanz 80/10/1
  • MTW Radolfzell (MTW) - Pelikan Radolfzell 93/19/1
  • Notarzt (NEF) - Notarzt
  • RTB 5 “Moby Dick“ Allensbach (RTB) - Pelikan Allensbach 92/94/1
  • RTB 5 “Pelikan“ Moos (RTB) - Pelikan Moos 94/94/1
  • RTB 5 “Werner Messmer“ Radolfzell (RTB) - Pelikan Radolfzell 93/94/1
  • Rettungswagen (RTW) - RTW
  • Notfallseelsorge (sonst. Fzg) - Notfallseelsorge
  • Wasserschutzpolizei (sonst. Fzg) - Wasserschutzpolizei

• Kurzbericht:

Ein Anrufer von einem Boot meldet einen Patient mit einem medizinischen Notfall auf einem Motorboot vor Allensbach. Die Leitstelle alarmiert die DLRG Boote Allensbach, Moos, Radolfzell, die Einsatzleitung sowie den Rettungsdienst, Notarzt und die Wasserschutzpolizei. Kurz nach Alarmierung rücken die Boote Allensbach, Radolfzell und Moos sowie die Einsatzleitung aus. Treffpunkt mit dem landgebundenen Rettungsdienst ist die Steganlage Baumann. Das Boot Allensbach erreicht als erstes den Seebereich vor Allensbach und kann das Boot mit dem Patienten ausmachen. Dieses fährt in Richtung einer kleinen Steganlage am Strandweg Allensbach. Daraufhin wird als Treffpunkt für die landgebundenen Einsatzkräfte diese Örtlichkeit vereinbart. Das Boot Allensbach fährt die Steganlage an und erreicht mit dem Privatboot den Einsatzort. Die Besatzung unterstützt beim Anlegen des Bootes und der laufenden Reanimation. Der RTW ist bereits vor Ort, die Einsatzleitung trifft mit dem Notarzt ein. Die Reanimation wird an Land fortgesetzt, die DLRG-Retter unterstützen dabei. Kurz darauf trifft das DLRG Boot Radolfzell ein. Weitere DLRG-Aktive bauen einen Sonnen- und Sichtschutz auf und betreuen die Angehörigen. Das DLRG Boot Moos bekommt die Anweisung von der Einsatzleitung, die Anfahrt abzubrechen. Von der Einsatzleitung wird über die Leitstelle die Notfallseelsorge zur weiteren Betreuung der Angehörigen angefordert. Kurz darauf wird der Patient mit dem RTW unter laufender Reanimation ins KH gefahren. Nach dem Eintreffen der Notfallseelsorge Einsatzende für die DLRG und Rückfahrt zu den Standorten.