Notfall am/im/auf Wasser

Suche und Rettung der Personen
Segelboot vor Radolfzell vermeintlich in Not
  • Gruppe Allensbach e.V.
  • Ortsgruppe Radolfzell e.V.
  • Gruppe Moos e.V.
1/0/13/14
  • BGF Radolfzell (GW) - Pelikan Radolfzell 93/93/1
  • RTB 5 “Werner Messmer“ Radolfzell (RTB) - Pelikan Radolfzell 93/94/1
  • RTB 5 “Moby Dick“ Allensbach (RTB) - Pelikan Allensbach 92/94/1
  • RTB 5 “Pelikan“ Moos (RTB) - Pelikan Moos 94/94/1

Der Leitstelle wird während einem Gewitter mit starken Winden ein Segelboot mit heruntergezogenem Segel vor der Mettnau gemeldet, welches sich vermeintlich in Not befindet und Richtung Liebesinsel getrieben wird. Die Leitstelle alarmiert die DLRG Boote Radolfzell, Moos, Allensbach sowie die Einsatzleitung und die Wasserschutzpolizei. Kurz nach Alarmierung laufen die Boote Moos und Radolfzell Richtung Liebesinsel aus, die Einsatzleitung fährt das Strandcafe Mettnau an. Das Boot Allensbach meldet sich in Bereitschaft. Fast gleichzeitig erreichen die Boote Radolfzell und Moos den Segler vor der Mettnau. Dieser gibt an, nicht in Not zu sein. Er hat bei dem aufziehenden Gewitter das Segel heruntergezogen, um darunter Schutz zu suchen. Dies wurde vom Anrufer am Ufer zu Recht als Notlage gedeutet. Der Segler gibt an, seine Fahrt selbstständig fortzusetzen. Daraufhin Einsatzende und Rückfahrt der DLRG-Einheiten zu den Standorten, die Wasserschutzpolizei wird telefonisch von der Einsatzleitung informiert.