Notfall am/im/auf Wasser

• Wasserschutzpolizei (sonst. Fzg) - Wasserschutzpolizei
  • Feuerwehr (sonst. Fzg) - Feuerwehr

• Kurzbericht:

Die DLRG´en Konstanz und Bodman, sowie die Feuerwehr Konstanz werden zu einem weiteren Notfall auf dem Wasser alarmiert. Vor Wallhausen seien 2 Sup-Fahrer in Not. Sofort rücken Einsatzkräfte vom Hörnle mit dem kleinen Motorrettungsboot „Piranha“ in Richtung Hafen Staad aus, um dort das sturmtaugliche und schnellere Motorrettungsboot „Albatros“ zu besetzten. Des Weiteren rücken Einsatzkräfte mit dem Fahrzeug vom Hörnle aus in Richtung Einsatzstelle aus, um die Einsatzleitung zu übernehmen. Kurz darauf rücken Motorrettungsboote aus Bodman, Wallhausen und von der Feuerwehr aus. Das zuerst eintreffende DLRG Boot „Albatros“ aus Konstanz läuft zusammen mit dem Boot der Feuerwehr das Polizeiboot 23 an, die sich bemerkbar machen. Die Wasserschutzpolizisten haben die erschöpften Sup-Fahrer bereits an Bord genommen. Diese sind soweit wohl auf und benötigen keine weitere medizinische Versorgung. Die anderen eingetroffenen DLRG Boote können den Einsatz somit abbrechen. Beide Patienten werden zusammen mit ihrem Board vom DLRG Boot „Albatros“ aufgenommen und zurück nahe ans Land gebracht. Sie liehen sich das Board im Strandbad Wallhausen. So müssen sie die letzten 20m auf dem Board, bzw. „schwimmend“ an Land selbst zurücklegen. Dort werden sie vom Rest ihrer Familie in Empfang genommen. Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, kann der Einsatz beendet werden.