Einsatzbericht 1.7.2011 Ludwigshafen

Der Leitstelle wird ein Segelboot mit Schlagseite vor Ludwigshafen Höhe Strandbad gemeldet.

Die Leitstelle informiert um 15.55 telefonisch 80/6 über den Einsatz, da kurz zuvor ein Arbeitseinsatz der Gruppe Bodman beendet wurde (defektes Motorboot von Überlingen nach Bodman geschleppt). 80/6 gibt die Anweisung, das Boot Bodman zu alarmieren. Um 15.57 alarmiert die Leitstelle über FME das Boot Bodman, welches um 16.01 Uhr Richtung Ludwigshafen ausrückt. Ca. 200 Meter östlich von Ludwigshafen wird im Uferbereich ein auf Grund gelaufenes Segelboot entdeckt. Nach Rücksprache der Leitstelle mit dem Anrufer handelt es sich um das gemeldete Boot. 80/6 informiert über Kanal 480 die WAPO Konstanz 2/91. Noch während des Freischleppen des Bootes meldet die Leitstelle um 16.14 Uhr einen weiteren Einsatz: Zwischen Ludwigshafen und Sipplingen wurde ein gekenterter Katamaran gemeldet. Nachdem das Segelboot freigeschleppt wurde, fährt das Boot Bodman den Seebereich Ludwigshafen-Sipplingen Bodman ab. Am Ortsende Bodman ca. 200 Meter vom Ufer entfernt wird ein Katamaran gesichtet, welcher nach Befragung durch die Bootsbesatzung keine Notlage hatte. Da kein weiterer Katamaran und kein weiteres Wasserfahrzeug in Not entdeckt wurde, wird der Einsatz nach Rücksprache mit der Leitstelle und WAPO Konstanz beendet.

Eingesetzte DLRG-Kräfte: Alarm: Meldung: Abfahrt Ankunft Personal

MRB Bodman 82/88/1 15.57 16.00 16.01 16.06 3

BGF Bodman 82/91/2 15.57 16.03 Bereitschaft 3

80/6 auf 82/88/1 15.55 15.55 16.01 1

Einsatzleiter DLRG war Michael Koch, Standort MRB Bodman, Einsatzende ca. 16.40 Uhr.

Während des Einsatzes herrschte West-Wind mit ca. 5 Windstärken, bewölkt. Die Lufttemperatur betrug etwa 18 Grad, Wassertemperatur ca. 17 Grad.