Einsatzbericht sinkende Jolle am 03.05.2011 bei Konstanz-Staad

Die WSP Konstanz meldet der Leitstelle, dass im Seebereich Staad-Mainau eine Jolle mit Personen zu sinken drohe.

Die Leitstelle alarmiert um 16.00 Uhr über Funkmelder die DLRG-Boote Konstanz, das Taucherfahrzeug Konstanz und die Bezirkseinsatzleitung. Die FFw Konstanz wird informiert, um die DLRG-Taucher zu alarmieren. 80/6 meldet sich telefonisch bei der Leitstelle, nimmt den Einsatzauftrag entgegen und meldet sich telefonisch bei der Wasserschutzpolizei Konstanz. Von Konstanz rücken das TGF 85/91/2 und der MTW 85/91/4 mit Taucher Richtung Staad aus, das BGF 85/91/3 rückt mit der Bootsbesatzung nach Staad, um die Boote zu besetzen. Da 80/8 vor Ort ist, übergibt 80/6 die Einsatzleitung an 80/8. Kurz vor dem Auslaufen der Boote meldet das Polizeiboot 511, dass die Personen wohlbehalten auf das Polizeiboot aufgenommen wurden und die Jolle nach KN-Staad geschleppt wird. Einsatzende für die DLRG-Kräfte.

MRB 85/88/216.0016.20nicht erf.von Fahrz.
MRB 85/88/116.0016.20nicht erf.von Fahrz.
TGF 85/91/216.0016.0416.0516.13(Staad)2
MTW 85/91/316.0016.0516.0616.14(Staad)2
MTW 85/91/416.0016.0516.0616.15(Staad)2
Einsatztaucher KN16.0012
80/616.0016.0016.011
80/816.0016.0316.041

Wasserschutzpolizei Konstanz

Feuerwehr Konstanz 6-58

Einsatzleiter DLRG war Michael Koch (80/6), Anfahrt Konstanz. Während dem Einsatz Übergabe der Einsatzleitung an Christian Rössler (80/8), Standort Konstanz-Staad. Einsatzende ca. 16.30 Uhr.

Während des Einsatzes herrschte West-Wind mit ca. 2 Windstärken, leicht bewölkt. Die Lufttemperatur betrug etwa 11 Grad, Wassertemperatur ca. 12 Grad.

Schneller Einsatzverlauf und Rückmeldung der alarmierten Kräfte, wie immer gute Zusammenarbeit mit der Wasserschutzpolizei.