Einsatzbericht Sturmeinsatz 10.07.2011 Konstanz/Meersburg

Am 10.07.2011 zieht gegen 15:30 ein Unwetter heran und die Sturmwarnung am Bodensee wird eingeschaltet. Aufgrund dieser Wetterlage läuft das Motorrettungsboot Philipp Hund aus und meldet Einsatzbereitschaft im Bereich Konstanzer Trichter. Zusätzlich an Bord sind das Notstromaggregat und die 2 Tauchpumpen aus dem BGF, um für alles gerüstet zu sein.

Nachdem im Untersee alle Einheiten der DLRG alarmiert und kurz darauf auch im Einsatz sind, wird der Kommandowagen 85/91-4 besetzt und meldet ebenfalls Einsatzbereitschaft. Dieser befindet sich zu dieser Zeit am Strandbad Horn, bis dahin eingebunden in den Aktionstag der DLRG. Somit ist die Kommunikation mit WAPO und Rettungsleitstelle sichergestellt. Die DLRG Einheiten im Bereich Konstanzer Trichter schalten 2m DLRG Kanal 1.

Kurz darauf, gegen 16:00 wird das MRB 85/88-1 vom WAPO-Boot 24 zur Unterstützung bei einem Seenotfall vor Meersburg angefordert. Das Rettungsboot nimmt augenblicklich Fahrt auf und kämpft sich durch die raue See. Aufgrund von hohen Wellen und der entstehenden Gischt ist Zeitweise keine Fahrt auf Sicht mehr möglich, nur die Instrumente und das Radar weisen den Weg und die Gefahren.

Ein Rettungsschwimmer rüstet sich mit Neoprenanzug, Messer, Taucherbrille und Schnorchel für den Einsatz im Wasser aus. Ebenfalls auf Anfahrt befindet sich die 23. Es wird ein gekentertes Boot in Seenot gemeldet. Die 24 trifft als erste Einheit am Einsatzort ein, kann aber kein gekentertes Boot ausmachen. Nach Rücksprache mit der meldenden Person stellt sich heraus, dass es sich nicht um ein gekentertes Boot handelt, sondern um ein weißes Segelboot mit braunen Segeln, welches Probleme hat mit dem Bergen der Segel und dem Einlaufen in den Sportboot-Hafen Meersburg. 85/88/1 trifft am Einsatzort ein. Das gemeldete Boot wird von der 24 und dem DLRG Boot 85/88-1 Höhe Meersburg mit zerrissenem Vorsegel ausgemacht. Das MRB Philipp Hund fährt den Havaristen an, der sichtbar Schwierigkeiten hat. Dessen Besatzung besteht aus 5 Personen mittleren Alters, 3 männlich, 2 weiblich. Das Vorsegel des Bootes ist zu 3/4 gesetzt und zerfetzt. Dadurch ist das Boot nahezu manövrierunfähig. Die Besatzung ist geschwächt und verunsichert.

Durch das Eintreffen des Rettungsbootes tritt Erleichterung bei der Besatzung ein, die die Hilfe dankbar annimmt. Auf Weisung des Bootsführes werden die Wellen im 45°-Winkel angefahren und versucht in die Landabdeckung der Insel Mainau zu gelangen. Das DLRG Boot begleitet den Havaristen. Waghalsige Versuche der Segler das Schiff zu sichern Im Verlaufe der Fahrt verschlechtert sich der Gesundheitszustand der Besatzungsmitglieder zunehmend, vor allem der der 2 Damen. Die Manövrierfähigkeit des Segelbootes lässt weiter nach. Daraufhin beschließen die Retter längsseits zu gehen. Nach dem dieses anspruchsvolle Manöver gelungen ist, werden die 2 weiblichen Seglerinnen vom Havaristen übernommen und an Bord des MRB gebracht. Danach steigt ein Retter auf das Segelboot über. Gemeinsam mit der verbleibenden Besatzung wird das zerrissene Vorsegel geborgen und das Segelboot gesichert. Der Verband kommt langsam in die Landabdeckung und der See wird spürbar ruhiger. Der einsetzende Regen schlägt derweil die hohen Wellen etwas nieder. Die 2 Patientinnen werden versorgt. Der Einsatz vom Landgebundenen Rettungsdienst ist nicht erforderlich. Erleichtert wettern die Männer des Havaristen den Sturm in der vorderen Mainaubucht ab und kehren dann aus eigener Kraft in ihren Heimathafen Meersburg zurück. Die Damen wurden derweil vom Rettungsboot zurück in den Hafen gebracht. Retter und gerettete sind froh über den gelungen Einsatz. Einsatzende gegen 17:30

Das Rettungsboot begibt sich auf die Heimfahrt. Nach dem Tanken endet der Dienst um 19:30 im Hafen Staad.

Das Boot 85/88-1 war mit 3 Mann besetzt, Bootsführer war Clemens Menge

Eingesetzte DLRG-Kräfte: Alarm: Meldung: Abfahrt Ankunft Personal

MRB 85/88/1 15.30 3

MRB 85/91/4 15.30 2