Bericht der Einsätze vom 10.7.2011 im Untersee

Um ca. 15.30 zieht starker Wind mit bis zu 7 Windstärken am Untersee auf

Einsätze:

1. gekenterte Jolle vor Wangen, zwei Personen im Wasser

Die Leitstelle alarmiert um 15.39 Uhr über FME die Boote Radolfzell, Wangen, Öhningen sowie die Bezirkseinsatzleitung. 80/6 meldet sich telefonisch bei der Leitstelle, nimmt den Einsatzauftrag entgegen und übergibt die Einsatzleitung an 80/2, der sich in Radolfzell befindet. Kurz nach Alarmierung laufen die Boote Wangen, Öhningen und Radolfzell zur Einsatzstelle aus. Das Boot Gaienhofen läuft nach Rücksprache mit 80/2 ebenfalls Richtung Wangen aus. Das Boot Wangen erreicht um 15.44 Uhr die Einsatzstelle. Die beiden Personen werden unverletzt auf das Boot Wangen aufgenommen, die Jolle wird an Land geschleppt. Die anderen Boote können den Einsatz abbrechen.

2. gekentertes Beiboot vor Allensbach Baumann-Steg, drei Personen im Wasser.

Die Leitstelle alarmiert um 15.43 Uhr über FME die Boote Allensbach, Moos, Radolfzell sowie die Bezirkseinsatzleitung. 80/6 meldet sich telefonisch bei der Leitstelle, nimmt den Einsatzauftrag entgegen und übergibt die Einsatzleitung an 80/2. Die Boote Allensbach, Radolfzell 2 und Moos fahren Richtung Allensbach. Das Boot Allensbach erreicht als erstes die Einsatzstelle und findet ein gekentertes Boot vor, eine Person im Wasser wird aufgenommen, eine weitere Person wird von einem Privatboot aufgenommen, eine weitere Person ist selbstständig an Land geschwommen. Das Boot Allensbach meldet an die EL, daß alle drei Personen wohlauf sind, keine weiteren Kräfte notwendig. Die Boote Moos und Radolfzell 2 brechen den Einsatz ab. Das Boot Allensbach bringt das gekenterte Boot an Land und vergewissert sich noch mal, dass alle drei Personen wohlauf sind.

3. auf einem Segelboot im Bojenfeld C sitzen vier Personen fest ohne Beiboot.

Während der Übergabe des Beibootes an Land (Einsatz 2) wird die Bootsbesatzung informiert, dass im Bojenfeld C vier Personen auf einem Segelboot ohne Beiboot festsitzen. Das Boot Allensbach läuft das Segelboot an, übernimmt 4 Personen und bringt diese an Land. Auf einem benachbarten Segelboot befinden sich ebenfalls drei Personen ohne Beiboot. Diese werden ebenfalls vom Boot Allensbach an Land gebracht.

4. manövrierunfähiges Segelboot Konstanz-Meersburg

Siehe separater Einsatzbericht

5. Bereitschaft Überlingersee

Die Boote Bodman und Wallhausen befinden sich in Bereitschaft im Überlingersee, keine Einsätze

Eingesetzte DLRG-Kräfte: Alarm: Meldung: Abfahrt Ankunft Personal

MRB Allensbach 92/88/1 15.43 15.45 15.45 15.52 4

MRB Radolfzell 93/88/1 15.39 15.40 15.41 Anf. Wangen 4

MRB Radolfzell 93/88/2 15.43 15.45 15.45 15.55 4

MRB Moos 94/88/1 15.43 15.45 15.45 Anfahrt All. 4

MRB Gaienhofen 95/88/1 15.39 15.42 15.43 15.47 3

MRB Wangen 96/88/1 15.39 15.41 15.42 15.44 3

MRB Öhningen 97/88/1 15.39 15.41 15.42 15.48 3

80/2 mit BGF Bodman 82/91/2 15.39 15.41 15.42 15.50 3

Wasserschutzpolizei Reichenau 525

Während des Einsatzes herrschte Westwind mit bis zu 7 Windstärken, Lufttemperatur betrug 25°C, Wassertemperatur 21°C

Einsatzleiter DLRG war Roger Wester, Standort Horn, Einsatzende ca. 16.30 Uhr.