Einsatzbericht Sucheinsatz nach einem vermissten Schwimmer vor Sipplingen am 11.09.2011

Die Leitstelle Bodensee fordert die Boote Wallhausen und Bodman zur Unterstützung zu einem Sucheinsatz nach einem vermissten Schwimmer vor Sipplingen an.

Die Leitstelle alarmiert um 17.36 Uhr über FME die Boote Wallhausen, Bodman und die Einsatzleitung. 80/6 meldet sich telefonisch bei der Leitstelle und nimmt den Einsatzauftrag entgegen. 3 Minuten nach Alarmierung rücken das Rettungsboot Bodman und das Bezirksboot von Bodman aus, 5 Minuten nach Alarmierung das Rettungsboot Wallhausen. Das sich auf einer Übungsfahrt vor Wallhausen befindliche Schlauchboot Konstanz 85/91/1 wird ebenfalls zur Einsatzstelle beordert. 80/6 fährt mit dem Einsatz-KFZ Bodman nach Sipplingen, nimmt über Kanal 480 Kontakt mit dem Polizeiboot Überlingen und telefonisch mit der DLRG-Einsatzleitung Bodenseekreis auf. Die DLRG Boote Sipplingen und Bodman bilden mit dem Polizeiboot 23 eine Suchkette zwischen der Marienschlucht und Sipplingen, die anderen eintreffenden Boote reihen sich in die Suchkette ein. 80/6 befragt nach dem Eintreffen in Sipplingen die Eltern des Vermissten. Diese geben an, dass der 16-jährige Sohn um ca. 13.30 Uhr etwa 100 Meter westlich der Anlegestelle Sipplingen zum Schwimmen in den See gegangen ist und seither nicht zurückgekehrt ist. Die Suchkette wendet vor der Anlegestelle Sipplingen und fährt nach Westen versetzt zurück Richtung Bodanrück. Um ca. 18.05 meldet der Hafenmeister vom Westhafen Sipplingen, dass ein weißes Motorboot ein Schwimmer etwa Seemitte aufgenommen hat und daß sich das Motorboot unterwegs zum Polizeiboot 523 befindet. Nach Abfragen des Namens durch 80/6 handelt es sich um die vermisste Person. Nach dem Eintreffen des Motorbootes beim Polizeiboot wird die Person stark unterkühlt (29 Grad Körpertemperatur) auf das DLRG Boot Bodman aufgenommen, erstversorgt und an die Landestelle Sipplingen gefahren, 80/6 fordert über die sich auf Anfahrt befindliche DLRG-Einsatzleitung Bodenseekreis einen RTW an die Schiffsanlegestelle Sipplingen an. Nach dem Eintreffen des RTW ujnd Notarzt wird der Patient in den RTW geladen und ins KH gefahren.

Zeiten:

17.40 FME-Alarmierung

17.40 Abfahrt Boote Bodman und Bezirk

17.42 Abfahrt Boot Wallhausen

17.46 Ankunft Boote Bodman Seebereich Sipplingen, Bildung einer Suchkette mit dem Polizeiboot 523

17.46 Ankunft 80/6 mit Einsatz-KFZ 82/91/2 in Sipplingen

18.05 Meldung Schwimmer von privaten Motorboot Seemitte aufgenommen

18.10 Übernahme Patient auf DLRG-Boot Bodman, Erstversorgung und Transport Anlegestelle Sipplingen

18.20 Patient an der Anlegestelle Sipplingen an RTW/NA übergeben

MRB Bez. 80/88/117.3617.3917.4017.463
MRB Bodman 82/88/117.3617.3917.4017.464
MRB Wallh. 83/88/117.3617.4017.4117.483
80/6 auf 82/88/117.3617.3717.3917.462

Wasserschutzpolizeiboote 523, 524

Polizei

DLRG Bodenseekreis

Einsatzleiter DLRG war Michael Koch, Standort Anlegestelle Sipplingen, Einsatzende ca. 19.00 Uhr.

Während des Einsatzes herrschte West-Wind mit ca. 1-2 Windstärken, stark bewölkt, zeitweise leichter Regen. Die Lufttemperatur betrug etwa 26 Grad, Wassertemperatur ca. 19 Grad.

Guter und schneller Einsatzverlauf, wie immer gute Zusammenarbeit mit der Wasserschutzpolizei