Einsatzbericht gekenterter Surfer zw. Reichenau und Hegne am 12.04.2011

Die Wasserschutzpolizei Konstanz meldet der Leitstelle ein gekenterter Surfer zwischen Reichenau und Hegne.

Die Leitstelle alarmiert um 18.04 Uhr über FME die Boote Allensbach, Radolfzell, Gaienhofen (und Singen) und die Bezirkseinsatzleitung. 80/1 meldet sich auf der Leitstelle und nimmt den Einsatzauftrag entgegen, kurz danach meldet sich auch 80/6. 80/1 übernimmt den Einsatz, nach Absprache fährt 80/6 ebenfalls an, Treffpunkt Hafen Baumann Allensbach. 3 Minuten nach Alarmierung rückt das Boot Allensbach 92/88/1, kurz danach das Fahrzeug Radolfzell 93/91/1 mit dem trailerbaren Boot 93/88/3 aus. Das Boot Allensbach sucht den Seebereich zwischen Reichenau und Hegne ab, es kann kein Surfer entdeckt werden. Da 80/1 mit seinem Fahrzeug im Stau in Radolfzell steht, übernimmt 80/6 nach Absprache die Einsatzleitung. Nach Rücksprache meldet die Wasserschutzpolizei, dass der Surfer aus eigener Kraft das Ufer in Hegne erreicht hat. Einsatzende für die DLRG, nach einer kurzen Abschlußbesprechung Rückfahrt der Kräfte zum Standort.

MRB 93/88/318.0418.0718.0818.15
MRB 92/88/118.0418.0718.0818.104
BGF 93/91/4 mit 93/88/3 auf Trailer18.0418.0718.0818.155
80/118.0418.0418.05Anfahrt1
80/618.0418.0518.0518.142

keine

Einsatzleiter DLRG war Claus Witte und Michael Koch, Standort Allensbach Baumann, Einsatzende ca. 18.30 Uhr.

Während des Einsatzes herrschte West-Wind mit ca. 3-4 Windstärken, stark bewölkt. Die Lufttemperatur betrug etwa 8 Grad, Wassertemperatur ca. 10 Grad.