Einsatzbericht gekentertes Motorboot am 13.06.2011 bei Wangen

Lage:

Der Leitstelle wird ein gekentertes Motorboot vor Wangen gemeldet, Personen seien bereits gerettet.

Maßnahmen:

Die Leitstelle alarmiert um 19.58 Uhr über FME die Gruppen Radolfzell, Wangen Öhningen und die Bezirkseinsatzleitung. 80/6 meldet sich über Kanal 503 auf der Leitstelle und nimmt den Einsatzauftrag entgegen. 80/6 nimmt zuerst telefonisch Kontakt mit der WRW Horn auf und weist diese an, das Boot zu besetzen und Wangen anzufahren, anschließend über Kanal 480 Kontakt zur WsP Konstanz und teilt mit, dass DLRG-Boote alarmiert sind. Die Boote Radolfzell, Wangen und Horn melden sich einsatzbereit und laufen Richtung Wangen aus. Kurz darauf kommt über Kanal 480 die Meldung von der WsP Konstanz 2/091 an 80/6, dass ein Einsatz der DLRG nicht mehr erforderlich sei, da keine fremde Hilfe mehr benötigt werde. Daraufhin Einsatzende DLRG und Rückfahrt zum Standort.

Eingesetzte DLRG-Kräfte: Alarm: Meldung: Abfahrt Ankunft Personal

MRB 93/88/3 19.58 20.03 Anfahrt

MRB 95/88/1 20.00 20.03 Anfahrt

MRB 96/88/1 19.58 20.04 Anfahrt

MRB 97/88/1 19.58

80/6 19.58 19.58 Anfahrt 1

weitere:

WsP Konstanz

Einsatzleiter DLRG war Michael Koch, Anfahrt mit KFZ Richtung Wangen, Einsatzende ca. 20.07 Uhr.

Wetter:

Während des Einsatzes herrschte West-Wind mit ca. 1 Windstärke, leicht bewölkt. Die Lufttemperatur betrug etwa 18 Grad, Wassertemperatur ca. 17 Grad.