Einsatzbericht gekentertes Kajak am 14.08.2011 zw. Bodman und Sipplingen

Lage:

Die Leitstelle wird über ein gekentertes Kajak zwischen Bodman und Sipplingen informiert, Person im Wasser kann sich noch am Kajak festhalten und winkt mit den Armen.

Maßnahmen:

Die Leitstelle alarmiert um 20.13 Uhr über FME die DLRG-Boote Wallhausen, Bodman und die Bezirkseinsatzleitung, des weiteren wird die WAPO Konstanz und Leitstelle Bodensee informiert. 80/6 meldet sich über Kanal 503 auf der Leitstelle und nimmt den Einsatzauftrag entgegen. 2 Minuten nach Alarmierung rückt das Boot Bodman aus, kurz darauf das Boot Wallhausen. 80/6 meldet sich auf Kanal 480 bei der WAPO Überlingen und informiert über die eingeleiteten Maßnahmen. Das Boot Bodman kann im Seebereich zwischen Bodman und Sipplingen kein Kajakfahrer ausmachen. Die Leitstelle teilt um 20.22 Uhr nach Rücksprache mit dem Anrufer mit, dass sich der Kajakfahrer zwischen Bodman und Ludwigshafen befindet und von einem Motorboot aufgenommen wurde. Das Boot Bodman befindet sich Höhe Sipplingen und fährt den Seebereich Bod.-Lud. an. Um 20.26 Uhr meldet die Leitstelle, dass der Kajakfahrer beim Seehaus Bodman an Land gegangen sei. Die Person wird am Ufer beim Campingplatz Wegmann vom Einsatzfahrzeug 82/91/2 um 20.29 Uhr unverletzt aufgefunden, nach Aufnahme der Personalien wird der Einsatz beendet. Das Boot Bodman erreicht um 20.30 Uhr den Campingplatz Wegmann. Die Boote 82/88/2 und 80/88/1 brauchen nicht mehr auslaufen, das sich auf Anfahrt befindliche Boot Wallhausen kann den Einsatz beenden. 80/6 informiert die WAPO, anschließend kurze Abschlußbesprechung am Gemeindehafen und Einsatzende

Eingesetzte DLRG-KräfteAlarmMeldungAbfahrtAnkunftPersonal
MRB Bodman 82/88/120.1320.1520.1620.304
MRB Bodman 82/88/220.1320.20Bereitschaft Gemeindeh.2
MRB Bezirk 80/88/120.1320.19Bereitschaft Gemeindeh.3
MRB Wallh. 83/88/120.1320.1820.18Anfahrt3
TGF Bodman 82/91/1 mit 82/88/220.1320.1920.1920.201
BGF Bodman 82/91/2 mit 80/88/120.1320.1420.1520.161
80/6 20.1320.1420.1520.181

weitere:

Einsatzleiter DLRG war Michael Koch, Standort auf MRB Bodman, Einsatzende ca. 20.45 Uhr.

Wetter:

Während des Einsatzes herrschte West-Wind mit ca. 1 Windstärke, leicht bewölkt, sonnig. Die Lufttemperatur betrug etwa 24 Grad, Wassertemperatur ca. 17 Grad.

Guter und schneller Einsatzverlauf aller eingesetzten Kräfte.