Einsatzbericht Surfer in Seenot am 14.12.2011 vor Radolfzell

Die Wasserschutzpolizei Reichenau meldet der Leitstelle, dass ein Anrufer von der Bora-Sauna mehrere Surfer in Seenot im Bereich Radolfzell-Iznang gesehen habe.

Die Leitstelle alarmiert um 13.47 Uhr über FME die Gruppen Radolfzell, Allensbach, Moos und die Bezirkseinsatzleitung. 80/6 meldet sich telefonisch auf der Leitstelle, nimmt den Einsatzauftrag entgegen und fordert, das Bezirksboot über die Gruppe Bodman zu alarmieren. Um 13.50 Uhr meldet die Leitstelle, dass der Anrufer mitgeteilt habe, dass die Surfer an Land seien. Kurz darauf meldet die WAPO, dass ein weiterer Anrufer einen Surfer in Seenot im Bereich Radolfzell Iznang gesehen hat. Die Leitstelle alarmiert daraufhin erneut über FME die Gruppe Radolfzell. Von Bodman rücken das Bezirksboot mit Fahrzeug nach Radolfzell aus, die Gruppe Radolfzell fährt mit dem Fahrzeug ebenfalls den Yachthafen an. Die Gruppe Moos wassert mit dem KAT-S BGF im Hafen Moos das Hochwasserboot und fährt Richtung Iznang. Das Bezirksboot fährt nach dem Einwassern im Yachthafen Radolfzell um 14.19 Uhr ebenfalls den Seebereich Radolfzell-Iznang an. Es befindet sich im gesamten Seebereich nur ein Surfer. Dieser wird befragt und gibt an, dass er der einzige Surfer auf dem Wasser war und er sich nicht in Seenot befand. Nach Rücksprache mit der Wasserschutzpolizei wird der Einsatz daraufhin beendet. Das Boot Allensbach befindet sich im Winterlager und ist somit nicht einsatzbereit.

MRB 94/88/2 (KAT-S Boot)13.4713.4814.0514.222
BGF 94/91/1 (KAT-S BGF)13.4713.4813.5513.572
MRB Bezirk 80/88/113.4713.5014.19 (im Wasser) 14.273
BGF Bodman 82/91/213.4713.5013.5214.072
BGF Radolfzell93/91/213.4713.5313.5614.004
80/6 und 80/2 (mit 82/91/2)13.471

Wasserschutzpolizei

Einsatzleiter DLRG war Michael Koch, Standort Yachthafen Radolfzell, Einsatzende ca. 15.00 Uhr.

Während des Einsatzes herrschte stark böiger West-Wind mit 5-8 Windstärken, stark bewölkt, Regen. Die Lufttemperatur betrug etwa 5 Grad, Wassertemperatur ca. 10 Grad.

Bei der Slipstelle an der Außenmole am Yachthafen Radolfzell fanden Baggerarbeiten statt, die das Einwassern verzögerten und erschwerten.