Einsatzbericht treibendes Boot am 16.08.2011 zw. Allensbach und Reichenau

Die Leitstelle wird von einem Anrufer aus Allensbach über ein treibendes Boot ohne Besatzung zwischen Allensbach und Reichenau-Yachthafen informiert.

Die Leitstelle alarmiert um 6.33 Uhr über FME die Boote Radolfzell, Allensbach, Moos sowie die Bezirkseinsatzleitung, des weiteren wird die WAPO Konstanz informiert. 80/6 meldet sich telefonisch bei der Leitstelle, nimmt den Einsatzauftrag entgegen und fährt mit dem Fahrzeug nach Allensbach Baumann-Steg. Die Boote Allensbach, Radolfzell und Moos rücken zur Einsatzstelle aus. Das Boot Allensbach erreicht als erstes Boot die Einsatzstelle in einer Linie Yachthafen Reichenau-Strandbad Allensbach etwa Seemitte und findet ein Ruderboot und ca. 50 Meter daneben eine rote Matratze auf. Es befinden sich keine Gegenstände in dem Boot, die Ruder liegen im Boot. Es wird davon ausgegangen, dass sich das Boot losgerissen hat. Das Ruderboot wird vom Boot Allensbach aufgenommen und nach Allensbach Baumann-Steg geschleppt, die Boote Radolfzell und Moos fahren ebenfalls den Baumann-Steg an. Nach Eintreffen des Polizeibootes 42 am Baumann-Steg wird durch die Polizei der Halter des Bootes ermittelt. Es wird davon ausgegangen, dass sich das Boot losgerissen hat. Zur Sicherheit fahren die Boote eine Suchkette zwischen Reichenau und Allensbach, anschließend wird der Einsatz nach Rücksprache mit der Polizei beendet. Der Halter befindet sich durch Ermittlung der Polizei beim Segeln im Obersee.

Zeiten:

6.33 Alarmierung

6.34 Rückmeldung 80/6

6.39 Rückmeldung Radolfzell

6.40 Rückmeldung Moos

6.45 Rückmeldung Allensbach

6.49 Allensbach Ankunft

6.52 Radolfzell Ankunft

6.55 Moos Ankunft Baumann-Steg

6.55 Boot Allensbach schleppt das Ruderboot zum Baumann-Steg

7.01 Boot Allensbach mit Ruderboot Ankunft Baumann-Steg

7.01 Boot Radolfzell Ankunft Baumann-Steg

7.05 Ankunft Polizeiboot 42

7.20 Suchkette mit drei DLRG Booten und Polizeiboot 42 zwischen Allensbach, Reichenau, Hegne

7.40 Einsatzende, Rückfahrt zum Standort

MRB 92/88/16.336.456.456.493
MRB 93/88/16.336.396.396.523
MRB 94/88/16.336.406.406.553
80/6 mit 6.336.346.356.502
80/8 mit 85/91/46.336.356.396.551

Wasserschutzpolizeiboot 42

Während des Einsatzes herrschte Nord-Westwind mit ca. 0-1 Windstärke, leicht bewölkt, sonnig, Lufttemperatur ca. 17°C, Wassertemperatur ca. 21°C.

Einsatzleiter war Michael Koch, Standort Baumann-Steg Allensbach. Christian Rössler zur Unterstützung mit 85/91/4 und Roger Wester ebenfalls Baumann-Steg.

Guter und schneller Einsatzverlauf, wie immer gute Zusammenarbeit mit der Wasserschutzpolizei.