Einsatzbericht gestürzte Person in der Marienschlucht

Die Leitstelle wird über eine gestürzte Person mit Schmerzen am Kiosk Marienschlucht 100 Meter Richtung Bodman informiert.

Die Leitstelle alarmiert um 14.49 Uhr über FME das Boot Bodman und die Einsatzleitung. 80/6 meldet sich über Funk auf der Leitstelle, nimmt den Einsatzauftrag entgegen und fordert, das Boot Wallhausen zu alarmieren. Der Rettungsdienst und Notarzt kommt aus Stockach an den Gemeindehafen. Das Boot Bodman rückt 5 Minuten nach Alarmierung mit dem Rettungsdienst aus, das Einsatzfahrzeug Bodman 82/91/2 bekommt von 80/6 die Anweisung, den Uferweg Richtung Marienschlucht zu fahren. Das Boot Bodman erreicht die Einsatzstelle ca. 100 Meter westlich der Marienschlucht. Dort wird die Patientin vom Notarzt/Rettungsdienst versorgt. Kurz darauf trifft das Einsatz-KFZ Bodman und das Boot Wallhausen ein. Patientin weiblich ca. 70 Jahre mit Verdacht Schenkelhalsfraktur. Die Patientin wird mit dem Rescue-Sled auf das Boot Bodman geladen, nach Bodman gefahren und im Gemeindehafen an den RTW übergeben.

Zeiten:

14.49FME-Alarm Bodman und Einsatzleitung
14.50 Meldung 80/6
14.51 Meldung 82/88/1 einsatzbereit
14.53 FME Alarm Wallhausen
14.58 83/88/1 Abfahrt
14.54 82/88/1 Abfahrt mit Rettungsdienst/Notarzt
15.04 82/88/1 Einsatzort an
15.08 83/88/1 Einsatzort an
15.20 82/88/1 Einsatzort ab mit Patientin
15.30 82/88/1 Gemeindehafen Bodman an, Übergabe an RTW
15.36 Einsatzende
MRB Bodman82/88/114.4914.5214.5415.044
BGF Bodman 82/91/214.4914.5014.5115.06 2
MRB Wallh. 83/88/114.5314.5814.5815.083
80/6 auf 82/88/114.4914.4914.5415.041

Rettungsdienst und Notarzt Stockach

Einsatzleiter DLRG war Michael Koch, Standort auf MRB Bodman, Einsatzende ca. 15.45 Uhr Uhr.

Während des Einsatzes herrschte West-Wind mit ca. 1-2 Windstärken, leicht bewölkt. Die Lufttemperatur betrug etwa 25 Grad, Wassertemperatur ca. 19 Grad.