Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Bodensee-Konstanz e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Einsatzbericht Ertrinkungsunfall an der Alten Rheinbrücke Konstanz am 19.08.2011

Lage: 

Es werden Hilferufe aus dem Seerhein Höhe Rheinstrandbad gemeldet.

Maßnahmen:

Daraufhin alarmiert die Rettungsleitstelle die DLRG Konstanz, Boote und Taucher, die DLRG Bezirkseinsatzleitung und die Taucher über die Feuerwehr Konstanz. Kurz nach der Alarmierung rücken das Tauchgruppenfahrzeug der DLRG und der Gerätewagen Wasserrettung der Feuerwehr aus. Das DLRG Fahrzeug fährt den Herosepark an und wassert dort das mitgeführte Schlauchboot. Einsatzleiter Christian Rößler ist im Rheinstrandbad vor Ort und klärt die Situation mit der Polizei ab. Das Fahrzeug der Feuerwehr fährt an den Seerhein rechtsrheinisch, Höhe Gaststätte Seerhein an. Ein weiteres Fahrzeug der DLRG meldet Einsatzbereitschaft. Es wird angewiesen die Feuerwehr anzufahren, um weitere Taucher aufzunehmen und zum Einsatzort zu bringen. Die Besatzung des gewasserten Schlauchboots beginnt mit der Oberflächensuche rheinaufwärts. In der Zwischenzeit ist der Patient nahe Neptunsteg ausgemacht und kommt selbstständig an Land. Dort wird er von Kräften der Polizei, DLRG und Rettungsdienst empfangen und versorgt. Nachdem klar ist, dass keine weiteren Personen vermisst werden, wird der Einsatz beendet und die Kräfte rücken wieder ein.

Alarmierung:

02:48 Uhr

Einsatzende:

03:40 Uhr

Eingesetzte DLRG-Kräfte:

80/8

85/91-2 ausgerückt mit 4 Mann

85/88-4 2 Mann aus 85/91-2

85/91-4 ausgerückt mit 3 Mann

Taucher 6/58 6 Mann


Weitere Kräfte:

Feuerwehr Konstanz

Polizei

Rettungsdienst

Wetter:

Klare Nacht, Temperatur ca. 22°C, Wassertemperatur 20°C

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.