Einsatzbericht Rippenfraktur an einem Steg in Bodman am 21.08.2011

Die Leitstelle wird über einen Patient mit Verdacht auf Rippenfraktur auf einem Boot in Bodman an einer Steganlage in der Kaiserpfalzstraße informiert:

Die Leitstelle informiert um 15.16 Uhr nach der Alarmierung des Rettungsdienstes Stockach telefonisch 80/6 mit der Anfrage, ob die DLRG Bodman die Steganlage zur Unterstützung des Rettungsdienstes anfahren kann. Von der Wasserrettungswache Bodman rückt das BGF 82/91/2 mit 3 Sanitätern und 80/6 mit dem Fahrzeug aus. Nach dem Eintreffen am Einsatzort wird die Patientin 33 weiblich auf dem Boot von der DLRG bis zum Eintreffen Rettungsdienst/Notarzt versorgt. Da der Abtransport über die Steganlage nicht möglich ist, wird über Funk das Rettungsboot Bodman angefordert. Nach dem Eintreffen wird die Patientin mit dem Spine-Board auf das Boot Bodman geladen und an den Gemeindehafen Bodman zur Übergabe an den RTW gefahren.

Zeiten:

15.16telefonische Alarmierung 80/6 durch Leitstelle
15.17 ausrücken 82/91/2 und 80/6
15.20 Ankunft Steganlage
15.22 Ankunft Rettungsdienst/Notarzt
15.24 Anforderung MRB Bodman nach Rücksprache mit Notarzt
15.27 Ankunft MRB Bodman
15.38 Abfahrt MRB Bodman mit Patient
15.42 Ankunft MRB Bodman, RTW und NA Stockach, 80/6 am Gemeindehafen
15.49 Patient im RTW, Einsatzende DLRG
MRB Bodman 82/88/115.1615.1815.1815.203
BGF Bodman 82/91/215.2415.2415.2515.273
80/6 15.1615.1615.1815.201

NA Stockach 5/82/1

RTW Stockach 5/83/1

Einsatzleiter DLRG war Michael Koch, Standort Steganlage Kaiserpfalzstraße, Einsatzende ca. 16.00 Uhr.

Während des Einsatzes herrschte West-Wind mit ca. 1 Windstärke, leicht bewölkt, sonnig. Die Lufttemperatur betrug etwa 29 Grad, Wassertemperatur ca. 22 Grad.