Einsatzbericht Schlauchboot in Not am 21.08.2011 am Klausenhorn (Wallhausen)

Lage:

Die Leitstelle wird über ein Schlauchboot mit 3 Personen vor dem Klausenhorn informiert, welches nicht mehr an Land kommt.

Maßnahmen:

Die Leitstelle alarmiert um 16.23 Uhr über FME die Boote Wallhausen, Bodman und die Einsatzleitung. 80/6 meldet sich telefonisch bei der Leitstelle und nimmt den Einsatzauftrag entgegen. 1 Minute nach Alarmierung rückt das Rettungsboot Bodman aus, ca. 4 Minuten nach Alarmierung das Rettungsboot Wallhausen. Das Boot Wallhausen erreicht als erstes die Einsatzstelle, nimmt die drei Personen wohlbehalten an Bord und bringt diese sowie das Schlauchboot zurück an Land. Das Boot Bodman kann den Einsatz auf Anfahrt beenden.

Eingesetzte DLRG-KräfteAlarmMeldungAbfahrtAnkunftPersonal
MRB Bodman82/88/116.2316.2416.24Anfahrt4
MRB Wallh. 83/88/116.2316.2716.2916.323
80/6 auf 82/88/116.2316.241

weitere:

keine

Einsatzleiter DLRG war Michael Koch, Standort Wasserrettungswache Bodman, Einsatzende ca. 17.05 Uhr.

Wetter:

Während des Einsatzes herrschte West-Wind mit ca. 1-2 Windstärken, leicht bewölkt. Die Lufttemperatur betrug etwa 29 Grad, Wassertemperatur ca. 22 Grad.