Einsatzbericht Gewittersturm 22.06.2011 vor Iznang

Bei einem starken Gewittersturm kentert vor Iznang das Kanu einer Frau.

Die Leitstelle alarmiert um 17.24 Uhr über FME die Gruppen Radolfzell, Moos, Allensbach und die Bezirkseinsatzleitung. 80/6 versucht die Leitstelle und die Wasserschutzpolizei zu erreichen, kein Funk- und Telefonkontakt möglich. 80/6 fährt mit dem Fahrzeug Richtung Radolfzell. Die Boote Radolfzell, Moos und Allensbach rücken Richtung Iznang aus. Kontakt zur Leitstelle und Wasserschutzpolizei für 80/6 aufgrund des starken Gewitters erst nach mehreren Minuten möglich. Die Boote Moos und Radolfzell erreichen den Seebereich vor Iznang, das Boot Allensbach wird während der Anfahrt von 80/6 zu einem weiteren Einsatz im Bereich Allensbach beordert (siehe separater Einsatzbericht). Vor Iznang wird das gekenterte Kanu und eine im Wasser treibende leblose weibliche Person aufgefunden. Ein DLRG-Rettungsschwimmer sichert die Person im Wasser, diese wird auf das Polizeiboot 525 gebracht. Auf dem Polizeiboot beginnen DLRG-Helfer sofort mit der Reanimation der Person. Der Rettungsdienst und Notarzt wird in den Bundesbahnhafen Radolfzell angefordert. Das Polizeiboot 525 fährt den Bundesbahnhafen Radolfzell an. Kurz darauf treffen der Rettungsdienst und Notarzt ein und setzen die Reanimation fort. Nach ca. 30 Minuten stellt der Notarzt den Tod der Patientin fest. Die beiden Kanus werden vom DLRG-Boot Radolfzell geborgen und ins Seebad Radolfzell gebracht. Noch während der Reanimation wird die Notfallseelsorge zur Betreuung des Ehemanns, welcher sich ebenfalls auf dem Polizeiboot befindet, angefordert. Nach Beendigung des Einsatzes findet im Seebad Radolfzell eine Abschlußbesprechung statt sowie ein Abschlußgespräch mit den Einsatzkräften und dem Notfallseelsorger Michael Osswald.

Eingesetzte DLRG-Kräfte: Alarm: Meldung: Abfahrt Ankunft Personal

MRB 92/88/3 17.24 17.29 17.30 Anfahrt, weiterer Einsatz

MRB 93/88/1 17.24 17.29 17.29 17.34 3

MRB 93/88/2 17.24 17.33 17.34 17.40 2

MRB 94/88/1 17.24 17.29 17.30 17.34 4

80/6 mit 80/91/1 17.24 17.29 17.25 17.44 1

Wasserschutzpolizei 525

Rettungsdienst und Notarzt Singen

Notfallseelsorge Landkreis Konstanz (Brigitte Haug und Michael Osswald)

Einsatzleiter DLRG war Michael Koch, Standort Bundesbahnhafen Radolfzell, Einsatzende ca. 19.45 Uhr.

Während des Einsatzes herrschte Süd-West-Wind mit ca. 6 Windstärken, stark bewölkt, Regen, zeitweise Hagel. Die Lufttemperatur betrug etwa 22 Grad, Wassertemperatur ca. 16 Grad.

Schneller und sehr guter Einsatzverlauf der beteiligten Kräfte, wie immer gute Zusammenarbeit mit der Wasserschutzpolizei. Bei diesem Einsatz hat sich wieder gezeigt, wie wichtig die Ausstattung der Boote mit Notfallausrüstung und die Ausbildung der Helfer dazu war.