Einsatzbericht Gewittersturm am 22.06.2011

Lage:

Ein starker Gewittersturm bis Windstärke 10 zieht über den Bodensee.

Einsätze:

17.24 Uhr gekentertes Kanu vor Iznang (siehe separater Bericht)

17.33 Uhr gekentertes Boot vor Allensbach, Person im Wasser

Die Leitstelle alarmiert um 17.33 Uhr über FME die Gruppe Allensbach. Das Boot befindet sich zu diesem Zeitpunkt bereits auf Anfahrt zum Einsatz nach Iznang. 80/6 weist das Boot Allensbach an, Richtung Allensbach zu fahren. Kurz darauf meldet die WAPO, dass die Person selbstständig unverletzt das Ufer erreicht hat. Des weiteren werden noch mehrere losgerissene Boote im Bojenfeld Allensbach gemeldet. Das Boot Allensbach bleibt im Seebereich weiter vor Ort in Bereitschaft.

17.55 Uhr gesunkenes Boot im Hafen Gaienhofen

Die DLRG Rettungswache Horn meldet ein gesunkenes Boot im Hafen Gaienhofen ohne Personen besetzt. Keine weiteren Maßnahmen während des Sturms. Zwei Privatboote vor Horn werden durch das Boot 95/88/1 aufgefordert, das Ufer anzulaufen

18.08 Uhr gekentertes Boot vor Stetten (Meersburg) Person im Wasser

Die Leitstelle Bodensee fordert das DLRG Boot Konstanz zur Unterstützung an. 80/6 meldet sich telefonisch bei der Leitstelle Bodensee und gibt anschließend den Auftrag an die Leitstelle KN, das Boot Konstanz zu alarmieren. Um 18.10 Uhr alarmiert die Leitstelle über FME die Boote Konstanz. Um 18.30 kommt die Meldung von der WAPO, dass sich der Einsatz erledigt hat, 80/6 informiert das sich auf Anfahrt befindliche Boot Konstanz 85/88/1 über den Abbruch, das Boot bleibt weiter in Bereitschaft.

18.15 Uhr treibende Schlauchboote vor Dingelsdorf

Die WAPO meldet zwei treibende Schlauchboote vor Dingelsdorf. Es stellt sich heraus, dass die Boote ohne Personen durch den Sturm vom Land auf den See getrieben wurden, Einsatz für DLRG Boot Konstanz nicht erforderlich.

Eingesetzte DLRG-Kräfte: Alarm: Meldung: Abfahrt Ankunft Personal

MRB 92/88/3 17.33 17.33 17.33 17.39 3

MRB 95/88/1 17.55 3

MRB 85/88/1 18.10 18.14 18.15 Anfahrt 4

80/6 mit 80/91/1 17.24 17.29 17.25 17.44 1

weitere:

Wasserschutzpolizei

DLRG Bodenseekreis

Einsatzleiter DLRG war Michael Koch, Standort Bundesbahnhafen Radolfzell, Einsatzende ca. 19.45 Uhr.

Während des Einsatzes herrschte Süd-West-Wind mit bis zu 10 Windstärken, stark bewölkt, Regen, zeitweise Hagel. Die Lufttemperatur betrug etwa 22 Grad, Wassertemperatur ca. 16 Grad.