Einsatzbericht Ertrinkungsunfall am 25.07.2011 im Seerhein

Gegen 15:00 wird der Leitstelle eine leblose Person, stromabwärts treibend im Konstanzer Seerhein, Höhe Ruderverein Neptun gemeldet.

Um 15:02 werden die DLRG Konstanz und die DLRG Einsatzleitung, die Feuerwehr Konstanz und der Rettungsdienst alarmiert. Zusätzlich wird der Rettungshubschrauber Christoph 45 alarmiert. Kurz darauf rückt das TGF (85/91-2) mit Boot 85/88-4 und 3 Mann Besatzung Richtung Herosepark ab. Das DLRG-Fahrzeug 85/91-4 wird besetzt und meldet Einsatzbereitschaft. Einsatzkräfte der DLRG die mit dem Fahrrad auf der Anfahrt zum Wasserrettungszentrum sind und die Fahrradbrücke überqueren, können den Patienten im Wasser ausmachen und leiten die Rettungsmaßnahmen ein. Beherzt springt ein Rettungsschwimmer in den 16°C kalten Rhein, gefolgt von einem Polizist eines in der Zwischenzeit eingetroffenen Streifenwagens. Gemeinsam wird der Patient im Rheinstrandbad auf das Floß gebracht. 2 weitere Kräfte der DLRG warten dort bereits und es wird sofort mit der Reanimation begonnen. In der Zwischenzeit treffen das TGF der DLRG Konstanz und der GWW 6/58 der Feuerwehr Konstanz mit Tauchern der DLRG an der Einsatzstelle ein. Das Schlauchboot des TGF wird gewassert und fährt die Einsatzstelle an, um die Reanimation zu unterstützen. Mit der Notfallausrüstung der DLRG wird der Patient intubiert, mit reinem Sauerstoff beatmet und die Herzdruckmassage ausgeführt. Um 15:14 trifft der Rettungshubschrauber Christoph 45 am Einsatzort ein. Gemeinsam mit der Besatzung des Hubschraubers wird der Patient stabilisiert. Mit Hilfe der eingetroffenen RTW-Besatzung wird der Patient transportfertig gemacht. Nach erfolgreicher Reanimation wird der Patient ins Krankenhaus Konstanz eingeliefert und dort weiter versorgt.

Eingesetzte DLRG-Kräfte

EinheitAlarmMeldungAbfahrtAnkunftPersonal
85/91-215:0215:0715:0615:09

85/91-415:0215:09Bereitschaft4