Einsatzbericht 26.6.2011 Singen Ziegeleiweiher

Lage:

Die Leitstelle wird über eine vermisste Person im Ziegeleiweiher in Singen informiert.

Maßnahmen:

Die Leitstelle alarmiert um 3.12 Uhr über FME nach Alarmierungsplan die DLRG Gruppe Konstanz Taucherfahrzeug 74.888, DLRG Boote und Fahrzeuge Radolfzell 74.893, DLRG Taucherfahrzeug, Boote und Taucher Bodman 74.885, 74.883, 74.889, die Einsatzleitung 74.870, über die FFw KN die DLRG-Taucher KN, die Feuerwehr Singen sowie den RTW und NA Singen. 80/6 meldet sich telefonisch auf der Leitstelle und nimmt den Einsatzauftrag entgegen. Die Taucher KN rücken mit dem TGF 85/91/2 mit 85/88/4 und GW-W 6-58 nach Singen aus. Das MTW 85/91/4 bleibt in Bereitschaft. Von Radolfzell rücken die Fahrzeuge 93/91/1 und 93/91/2 mit 93/88/3 aus. Von Bodman rücken die Fahrzeuge 82/91/2 mit 80/6 und 82/91/1 mit 82/88/2 aus. Das Fahrzeug 82/91/2 erreicht als erste DLRG Einheit die Einsatzstelle. Feuerwehr Singen, Rettungsdienst und Polizei bereits vor Ort. 80/6 erkundet die Lage und gibt die erste Meldung an die nachrückenden Kräfte weiter. Die FFw Singen wassert ein Schlauchboot ein und beginnt die Suche im Uferbereich. Nach dem Eintreffen der DLRG Taucher wird unter Leitung des Taucheinsatzleiters um 3.54 Uhr die Unterwassersuche mit 2 Tauchtrupps begonnen. Das Schlauchboot 82/88/2 wird eingewassert, später auch noch das Schlauchboot 85/88/4 und mit der Oberflächensuche begonnen. Die FFw Singen leuchtet die Einsatzstelle aus. Von der Polizei wird ein Mantrailerhund und später auch noch die DRK-Hundestaffel angefordert. Um 4.22 Uhr werden weitere Taucher in Konstanz nachalarmiert. Nachdem weitere Taucher eingetroffen sind, wird mit insgesamt 5 Tauchtrupps der See abgesucht. Um 6.04 kommt die Meldung, dass die vermisste Person von der Polizei wohlbehalten schlafend bei einer Freundin angetroffen wurde. Einsatzende für die DLRG-Kräfte. Anschließend Abschlußbesprechung bei der Feuerwehr Singen und Rückfahrt zu den Standorten.

Eingesetzte DLRG-Kräfte: Alarm: Meldung: Abfahrt Ankunft Personal

TGF Konstanz 85/91/2 mit 85/88/4 3.12 3.18 3.20 3.47 2

MTW Konstanz 85/91/4 3.12 3.19 4.30 4.50 3

TGF Bodman 82/91/1 mit 82/88/2 3.12 3.17 3.20 3.40 4

BGF Bodman 82/91/2 3.12 3.16 3.17 3.35 2

MTW Radolfzell 93/91/1 mit 93/88/3 3.12 3.18 3.20 3.48 4

BGF Radolfzell 93/91/2 3.12 3.18 3.20 3.48 3

Taucher DLRG Konstanz 3.12 10

Taucher DLRG Bodman 3.12 1

80/6 (mit BGF 82/91/2) 3.12 3.13 3.17 3.35 1

weitere:

Feuerwehr KN 6-58

Polizei

RTW und NA Singen

Feuerwehr Singen

Einsatzleiter DLRG war Michael Koch, Taucheinsatzleiter Tobias Oser, Standort Singen, Einsatzende ca. 6.45 Uhr.

Während des Einsatzes herrschte West-Wind mit ca. 1 Windstärke, leicht bewölkt. Die Lufttemperatur betrug etwa 16 Grad, Wassertemperatur ca. 16 Grad.