Einsatzbericht 27.07.2011 treibendes Boot bei Wangen

Die Leitstelle wird über ein treibendes, unbeleuchtetes Boot vor Wangen informiert.

Die Leitstelle alarmiert um 21.28 Uhr über FME die Boote Radolfzell, Öhningen, Wangen und die Bezirkseinsatzleitung. 80/6 meldet sich auf der Leitstelle, nimmt den Einsatzauftrag entgegen und fährt mit dem Fahrzeug Richtung Wangen. 80/6 meldet sich über Kanal 480 bei der Wasserschutzpolizei Konstanz und informiert über die eingeleiteten Maßnahmen. Kurz nach Alarmierung laufen die Boote Öhningen und Radolfzell Richtung Wangen aus, kurz darauf meldet sich auch das Boot Wangen einsatzklar. Bereits auf Anfahrt wird vom Boot Öhningen der Seebereich zwischen Öhningen und Wangen abgesucht, es kann kein Boot festgestellt werden. Anschließend wird mit den Booten Wangen und Öhningen der See- und Uferbereich vor Wangen Richtung Öhningen abgesucht. 80/6 meldet sich telefonisch bei der Wasserschutzpolizei Konstanz und informiert über den Stand des Einsatzes. Das Boot Gaienhofen meldet sich ebenfalls einsatzbereit und bekommt den Auftrag, Richtung Wangen auszulaufen, das Boot Radolfzell 2 befindet sich ebenfalls auf Anfahrt. Beim Eintreffen aller Boote vor Wangen wird um 22.02 Uhr unter Führung des Bootes Wangen eine Suchkette bis nach Öhningen auf deutscher Seite und um 22.25 Uhr zurück nach Wangen auf Schweizer Seite gefahren. Es kann kein Boot aufgefunden werden. Nach Rücksprache mit der Wasserschutzpolizei Konstanz wird der Einsatz um 22.45 Uhr ergebnislos beendet. Anschließend kurze Abschlußbesprechung an der Anlegestelle Wangen.

Eingesetzte DLRG-Kräfte:

Alarm: Meldung: Abfahrt Ankunft Personal

MRB 93/88/1 21.28 21.32 21.33 21.50 4

MRB 93/88/2 21.28 21.33 21.33 21.59 3

MRB 95/88/1 21.32 21.52 21.57 3

MRB 96/88/1 21.28 21.33 21.37 21.38 2

MRB 97/88/1 21.28 21.32 21.33 21.37 3

80/6 21.28 21.29 21.30 21.55 1

Einsatzleiter DLRG war Michael Koch, Standort Hafen Wangen, Einsatzende ca. 22.50 Uhr.

Während des Einsatzes herrschte leicht drehender West-Wind mit ca. 1-2 Windstärken, stark bewölkt, zeitweise Regen. Die Lufttemperatur betrug etwa 15 Grad, Wassertemperatur ca. 17 Grad.