Einsatzbericht Suche nach vermisstem Taucher am Teufelstisch am 29.04.2011

Die WSP Konstanz informiert die Leitstelle über einen Tauchunfall im Bereich Teufelstisch, Taucher vermutlich seit einem Tag vermisst.

Die Leitstelle alarmiert um 11.03 Uhr über FME die DLRG-Boote Konstanz, Bodman, das Taucherfahrzeug Bodman, Konstanz, die Taucher Bodman, über die FFw KN die Taucher KN sowie den RTW. Die Taucher KN rücken mit dem TGF 85/91/2, GW-W 6-58 und dem MTW 85/91/4 nach Wallhausen aus. Das Boot Wallhausen bekommt den Auftrag, im Hafen Wallhausen zu warten um die Taucher aufzunehmen. Das Boot Bodman fährt die Unfallstelle an und erreicht mit dem Polizeiboot 523 den Einsatzort. An der Einsatzstelle befindet sich das Schlauchboot des vermissten Tauchers im Flachwasser im Bereich der Felskante. Nach Rücksprache mit der WAPO wird eine Oberflächensuche durchgeführt. Diese Suche ist negativ. Das Boot Bodman fährt weiter nach Wallhausen, um Taucher aufzunehmen. Die WSP beginnt mit den an Bord befindlichen Polizeitauchern die Suche unter Wasser. Im Hafen Wallhausen wird je ein Tauchtrupp auf das Boot Wallh. und Bodman aufgenommen und an die Einsatzstelle gefahren. Nach Absprache mit der WSP beginnt die Suche unter Wasser. Ein weiterer Tauchtrupp wird mit dem Schlauchboot an die Einsatzstelle gefahren. Ein Polizeihubschrauber überfliegt die Einsatzstelle, Suche erfolglos. Nach ca 1,5 Sunden Suche bis ca. 30 Meter Tiefe wird der Einsatz ergebnislos nach Rücksprache mit der WSP beendet. Rückfahrt der DLRG-Einsatzkräfte nach Wallhausen, dort noch kurze Einsatzbesprechung, danach Einsatzende.

Der 49-jährige Mann war vermutlich am Donnerstagvormittag allein mit einem Schlauchboot von einem Überlinger Campingplatz aus in den Bereich Marienschlucht aufgebrochen, um dort zu tauchen. Am Freitagmorgen wurde er bei der Wasserschutzpolizei als vermisst gemeldet.

MRB Bodman82/88/111.0311.0811.0911.213
MRB Wallh. 83/88/111.0311.092
TGF Konstanz 85/91/211.0311.0511.0711.191
MTW Konstanz 85/91/411.0311.0311.0611.162
Taucher DLRG Konstanz11.0313
80/6 mit MRB Bodman11.0311.0411.0911.211
80/8 mit 85/91/411.031

Feuerwehr KN 6-58

Wasserschutzpolizei Überlingen, Konstanz

RTW Konstanz

Polizeihubschrauber

Einsatzleiter DLRG war Michael Koch, Standort MRB Bodman, Einsatzende ca. 13.30 Uhr.

Während des Einsatzes herrschte West-Wind mit ca. 1 Windstärke, leicht bewölkt. Die Lufttemperatur betrug etwa 16 Grad, Wassertemperatur ca. 12 Grad.