Einsatzbericht gekentertes Boot am 30.04.2011 bei Wangen

Ein Anrufer informiert die Leitstelle über ein gekentertes Boot und zwei Personen im Wasser vor Wangen.

Die Leitstelle alarmiert um 16.24 Uhr über FME die Boote Radolfzell, Öhningen, Wangen und die Bezirkseinsatzleitung. 80/6 meldet sich auf der Leitstelle, nimmt den Einsatzauftrag entgegen und fährt mit dem Fahrzeug Richtung Wangen. Das Boot Moos befindet sich einsatzbereit auf dem See und wird von der Leitstelle nach Wangen beordert. Das Boot Radolfzell läuft ebenfalls aus, etwas später das Boot Öhningen. Das Boot Wangen ist zur Zeit nicht einsatzbereit. 80/6 nimmt Kontakt mit der WSP auf, ein Polizeiboot ist ebenfalls auf Anfahrt nach Wangen. Das Boot Moos erreicht als erstes den Einsatzbereich, kann kein gekentertes Boot auffinden und meldet eine Regatta in diesem Bereich. Die WSP klärt ab, dass es sich bei dem gekenterten Boot um einen Teilnehmer der Regatta gehandelt hat. Das Boot und die Personen befinden sich bereits wohlbehalten an Land. Einsatzende für die DLRG, anschließend kurze Abschlußbesprechung an der Anlegestelle Iznang. Das Boot Allensbach befindet sich ebenfalls einsatzbereit auf dem See, wird für den Einsatz nicht benötigt.

MRB 93/88/116.2416.2716.2916.494
MRB 94/88/116.2416.2516.2516.443
MRB 97/88/116.2416.3816.39Anfahrt
MRB 92/88/116.2416.284
80/616.2416.2516.25Anfahrt1

Wasserschutzpolizei

Einsatzleiter DLRG war Michael Koch, Anfahrt Wangen, Einsatzende ca. 17.30 Uhr.

Während des Einsatzes herrschte Ost-Wind mit ca. 3-4 Windstärken, stark bewölkt, Regen, Hagel. Die Lufttemperatur betrug etwa 13 Grad, Wassertemperatur ca. 12 Grad. Kurz vor der Alarmierung wurde die Einsatzleitung von der Leitstelle über eine Unwetterwarnung mit Wind bis Stärke 8 und starkem Regen von der Leitstelle informiert.